39 Leichtathletik In der Männer-Hauptklasse über 3.180 m kam Moritz Merkel auf den 2. Platz, und auf der langen Distanz von 8.580 m lief Tobias Knödler ebenso auf den 2. Platz. Am darauffolgenden Samstag (25.03.) waren dann die ehrenamtlichen Kampfrichter der TGÖ bei den Kreismeisterschaften-Langstrecken dabei. Als aktive Starter liefen Andreas Behr und Klaus Köppel bei den Männern über 5.000m mit. Hier erreichte Andras Behr mit 21.26 Minuten den 5. Platz und Klaus Köppel mit 23.22 Minuten den 7. Platz. Das höchste Niveau der TGÖ-Läufer erreichte Simon Kühn in der M35 bei den Deutschen Straßenlauf-Meisterschaften in Freiburg beim Halbmarathon. Er erreichte in der Zeit von 1 Stunde, 11 Minuten und 26 Sekunden den 11. Platz. Im Durchschnitt lief Simon hier beeindruckende 17,72 Stundenkilometer. Am 14. Mai ging es dann für die Aktiven zum ersten Freiluft-Wettkampf der Saison bei den Eurodistrikt-Meisterschaften in Haslach. Hier traten Athleten der Kreise Ortenau, Rastatt, Baden-Baden Bühl und des Nord-Elsass gegeneinander an. Max Eberle startete mit seiner schnellsten 2023iger Zeit über 100m in 12.14 Sec. in die Saison. Anya Bieler lief über 100m in 13,32 Sec. auf den 5. Platz und bei 200m in 29,84 Sec. auf den 6. Platz. Joachim Speck startete in der Hauptklasse Männer beim Speerwurf und konnte mit 40,46m den 3. Platz erreichen. Am 09.07.2023 waren zwei Athleten der TGÖ bei den Kreismeisterschaften im 5-Kampf in Baden-Baden. Über 50m und 50m Hürden, Weitsprung, Ballwurf und 800m gingen Rudi Stößer in der M10 und Anton Hempel in der M11 an den Start. Bei hochsommerlichen Temperaturen war es für die Jungs eine echte Herausforderung. Die Top-Leistungen waren bei Rudi die 8,63 Sec. über 50 m mit dem Sieg in seinem Lauf und Anton Hempel beim Ballwurf mit der drittbesten Weite von 25,50m. Betreut wurden sie von Carmen Scherer, die den ganzen Tag bei der Hitze die Athleten unterstützte. Vielen Dank dafür! Die TGÖ stellte zudem aus dem Kreis der aktiven Leichtathleten das Kampfgericht beim Ballwurf. Das Wochenende darauf ging es am Samstag, 15.07.2023, für die U10 und die U12 nach Bühlertal zum Kinderleichtathletik-Cup II. Unsere U10-Mannschaft konnte bei 11 Teams den 5. Platz gewinnen. Toll war es wieder zu sehen, dass einige bei den Leistungen über sich hinauswachsen konnten und jeder Versuch besser wurde. Die Kids liefen im Sprint auf Zeit, über Hürden, warfen Heuler, konnten Medizinbälle stoßen und als Höhepunkt beim Stab-Weitsprung teilnehmen. Bei Letzterem war besonders Mut und Geschick gefragt.