3 Präsidium Liebe TGÖ-Mitglieder, die 44. Ausgabe unseres TGÖ-Jahrbuchs liegt vor Ihnen und wir wünschen gute Unterhaltung bei der Rückschau auf die Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr. Gundolf Fleischer, Präsident des Badischen Sportbundes Freiburg, traf in der Verbandszeitschrift 12/2023 die Aussage „Der ehrenamtlich geführte Sportverein lebt!“ Wir können bestätigen, dass dies auch für unseren altehrwürdigen Verein zutrifft, der ja als „Turngemeinde Germania Ötigheim 1907 e.V.“ – also vor 117 Jahren - gegründet wurde, seit Jahrzehnten aber als Mehrsparten-Sportverein die Menschen aller Altersgruppen in Ötigheim und auch der näheren Umgebung in Bewegung bringt und hält! Dazu passend in 2023 das Programm „ReStart-Sport bewegt Deutschland“ des Deutschen Olympischen Sportbundes [DOSB], wodurch wir viele neue Mitglieder gewinnen und so die Mitgliederzahl stabil bei ca. 1300 halten konnten. Und die meisten nutzen unser umfangreiches sportliches Angebot! Ergänzend zu den regulären Trainingsangeboten in Mehrzweck-, Brüchelwaldhalle und Stadion haben Ilse Wittmann und Marina Nitschke in den Sommermonaten wieder regelmäßig Frühsport auf dem Mehrgenerationenplatz am Fliederweg angeboten. Dies wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Die Abt. Ski und Wandern organisierte beim Ferienspaß – wie bereits in 2022 – die Flussbettwanderung, 36 Kinder waren begeistert dabei! Die Parkour-Gruppe nahm an einer „Parkour-Jam“ in Ulm teil und die Radgruppe der „Ischias- riege“ unternahm eine mehrtägige Fahrt in die Pfalz. Auch der 46. Herbstlauf – erstmalig am 30. September - wurde von unseren Leichtathleten erfolgreich „gestemmt“. Aufgrund der guten Erfahrungen wird der 47. Volkslauf ebenfalls im September stattfinden, Termin ist Samstag, der 28.09.2024. Und sonst? Aufgrund des immer weiter schrumpfenden gastronomischen Angebots in Ötigheim hatten wir uns bereits zu Jahresbeginn 2023 dazu entschlossen, das Vereinsheim „TGÖ-Treff“ als Vereinsgaststätte zu etablieren, nachdem als neuer Pächter Oliver Helwig („Oli“) Interesse zeigte. Bislang nur für die Vereinsmitglieder der TGÖ zugänglich, wurde der „TGÖ-Treff“ damit auch Treffpunkt für alle Bürger Ötigheims. Mit gemeinsamer Anstrengung haben wir das Dorffest erfolgreich gemeistert! Ende September fand die Mitgliederversammlung statt und im November war endlich ein Termin für die Mitgliederehrungen – auch der zurückliegenden Jahrgänge - gefunden worden.